1. Ausgabe, Juli 2022 – Lezgo-Reportage
Computer Löwe, Wildegg

IT-Probleme sympathisch gelöst

Der Computer Löwe ist direkt an der Hauptstrasse gelegen.

Kaum jemand bleibt vor Schwierigkeiten mit dem Computer verschont. Und manchmal braucht es Nerven. Das erforderliche Know-how und die nötige Ruhe sind hier reichlich vorhanden.

Im Ladenlokal des Löwen empfängt uns Daniel Gerber. «Mac» ist gerade am Telefon und heisst eigentlich auch Daniel, aber Häfliger zum Nachnamen. Er ist Daniel Gerbers Mitarbeiter. Gestartet hat Gerber 2018 allein. Die Nachfrage stieg kontinuierlich. Gerber erinnert sich an einen Grossauftrag mit 80 Notebooks. Das sei eine logistische Herausforderung für ihn gewesen. Heute sind zwei Daniels da. Kaum Platz genommen, betritt eine Kundin das Geschäft. Unter ihrem Arm ein Notebook. Es sei vermutlich defekt. Ob man ihr rasch helfen könne, fragt sie etwas ungeduldig. Mac bleibt die Ruhe selbst.

Weg von der Wegwerfgesellschaft
Reparieren sei eine der grossen Stärken des Computer Löwen, erklärt Daniel Gerber. Das mache längst nicht mehr jedes «Computergeschäft». Mit einer SSD (Solid State Drive) können mehrjährige Notebooks, sofern intakt, einfach nachgerüstet werden. Wem die Umwelt wichtig ist, für den finden sich also Lösungen. Das Thema Nachhaltigkeit verändere die IT-Branche, meint Gerber. Auch bei der Datenspeicherung bietet der Computer Löwe einen unkomplizierten Cloud-Dienst an und kümmert sich auch gleich um die Back-up-Lösung. Die Daten blieben in der Schweiz, betont Gerber.

Produktbesprechung der beiden Löwen.

Private und Firmen
Während der Online-Handel teilweise auf Preisschlachten aus ist, fokussiert sich der Computer Löwe auf die persönliche Beratung. Die neuen Technologien bergen ein grosses Potenzial, die Menschen benötigen aber auch Support, ist Gerber überzeugt. Der Private ist daher genauso willkommen wie das Unternehmen. Unterdessen gibt Mac Entwarnung. Das Notebook war nur kurzzeitig überhitzt. Es läuft wieder. Verrechnet wird der Kundin nichts. Das gehöre zum Service-Gedanken und zur Philosophie: fair, transparent und ehrlich. Das sind die beiden Computer Löwen aus Wildegg.

Daniel Gerber im Interview

Computer Löwe
Daniel Gerber
Bruggerstrasse 12
5103 Wildegg

062 535 37 74
info@computer-loewe.ch
computer-loewe.ch

Zurück zur Übersicht